Kaminofen-German Design Award 2015

Kaminofen German Design Award
ORANIER Dio 150W

Herzlichen Glückwunsch an ORANIER – zwei Kaminöfen wurden mit dem „Kaminofen German Design Award 2015“ ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung verleiht in jedem Jahr diese ganz besondere Auszeichnung und für 2015 wurde das Design der Kaminöfen „Dio 150 W“ in schwarz und der „Rota Tre“ mit einer Abdeckplatte aus Glas mit diem Design Award gewürdigt.

 

Der „Dio 150 W“ in Schwarz

Von anspruchsvollem Design wird heute erwartet, dass die Form mit der Funktion eine Einheit bildet. Und dies wurde bei den Gewinnern optimal umgesetzt. Design ist heute aktueller denn je, doch immer in Verbindung mit der optimalen Funktion. Die revolutionäre These aus der Aera des Bauhaus-Stils ist die Basis für Idustrie-Design geworden. Die Firma ORANIER hat mit dem Kaminofen „Dio 150 W“ die Erwartungen getroffen.

Reduziertes und elegantes Design in höchster Form, verbunden mit funktionellem Know-how. Ein moderner Kaminofen, der sich dem Stil der Zeit und dem Ambiente des Wohnraums anpasst. Mit der schlanken Zylinderform ist er ein Eyetatcher für jede Wohnung. Der hohe Zylinder in schwarz ist 1,5 m hoch und misst nur 47,5 cm im Durchmesser. Klassisch schlank! Doch ein ganz besonderes Highlight ist die Konstruktion der großen Sichtscheibe, die nicht nur einen freien Blick ins Feuer erlauben, die Scheibe ist zudem bündig in den Korpus eingebunden und bietet für die Pflege eine optimale Voraussetzung.

Kaminofen German Design Award
ORANIER – Rota Tre

„RotaTre“ mit Abdeckplatte aus Glas

Der Kaminofen „Rota Tre“ von ORANIER ist beliebt und bekannt durch die farbigen Abdeckplatten, die nach Wunsch und Einrichtungsstil ausgetauscht werden können und für interessante Veränderungen sorgt.

Doch nun wird von der Marke ORANIER eine ganz exclusive Variation mit gehärtetem Glas angeboten und wurde mit dem Design Award 2015 belohnt. Nicht uninteressant sind jedoch die weiteren Stilveränderungen, die durch den naturfarbenem Sandstein oder Speckstein ebenso erreicht werden können, wie durch vier Keramiken in den Tönen Bordeauxrot, Seidenweiß, Apfelgrün und Grappa. Kaminöfen von Oranier online kaufen versandkostenfrei!

Doch nicht nur die Abdeckplatten verdienen das Hauptaugenmerk, auch der Kaminofen selbst, der aus schwarzem Stahl gefertigt ist, ist die Design – Auszeichnung wert. Er wirkt klassisch in der Form und mit einer Höhe von knapp einem Meter, trotz dem offenen Holzlager unter dem Feuerraum, passt er sich jeder Räumlichkeit an. Doch das auffälligste an diesem ausgezeichneten Kaminofen sind die seitlichen Einblicke ins Feuer, die durch zwei Seitenfenster ermöglicht wird. Ein wirkungsvolles Detail, das meist bei Kaminöfen vermisst wird.

Doch um die Einblicke stets sauber und klar genießen zu können, ist es wichtig, die wesentlichen Punkte für saubere Scheiben zu beachten, damit der Blick auf die Flammen stets ungetrübt ist. In einem weiteren Artikel bin ich bereits ausführlich darauf eingegangen und habe nützliche Ratschläge für klare Sichtscheiben gegeben.

 

„Special Mention“ – Kaminofen German Design Award

Die beiden Kaminöfen von ORANIER wurden mit einer „Special Mention“ für excellente Designqualität geehrt. Eine ganz besondere Ehrung und Bestätigung für das Unternehmen, trotz technischem Know how den Blick aufs Design nicht zu vernachläßigen. Damit wurde den hohen Maßstäben der Marke ORANIER eine wertvolle Anerkennung gezollt.