Alte Kaminöfen werden ausgetauscht

Last Updated on 22. September 2022 by

Ende 2014 mussten – wie angekündigt – gemäß der 1.BImSchV alte Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine nachgerüstet, ausgetauscht oder stillgelegt werden. Dies betraf alle Feuerstätten die die vorgegebenen Grenzwerte der Verordnung nicht nachweisen konnten. Und für zahlreiche Feuerstätten gab es eine vom BMUB genannte Übergangsfrist, die am 31.12.2017 ablief.

Seit dem 01.01.2018 ist die Frist abgelaufen und alle Einzelraumfeuerungsanlagen, die vor dem 22. März 2010 installiert wurden sind ebenso betroffen, wie die Öfen, auf deren Typschilder das Datum vom 1. Januar 1975 bis 31. Dezember 1984 ausgewiesen ist.

Diese Kaminöfen und Kamine sind betroffen:

Alle Feuerstätten, deren sogenannte Typprüfung vor 1975 stattgefunden hat.

Diese sind somit über 40 Jahre alt. Bei der heutigen Technologie und dem Fortschritt in der energetischen Veränderung ist ein Austausch unbedingt angezeigt. Die alten Öfen haben keine Chance gegenüber einer modernen Feuerstätte. Dabei geht es nicht nur um das Bewusstsein der modernen Energie, es betrifft auch den eigenen Geldbeutel.

Wieviel Feuerstätten wurden tatsächlich ausgetauscht?

Im letzten Jahr waren es rund 100.000 alte Kaminöfen, die durch modernere Feuerstätte ersetzt wurden. Das ist unbefriedigend für alle Beteiligte, wenn davon ausgegangen wird, dass die vorhandenen Feuerstätten in Deutschland mit 12,7 Millionen angegeben sind. Das bedeutet, dass der Austausch in diesem Winter extrem durchgeführt wurde und noch wird.

Werkstattofen Bruno Techno 15 kW
  • 🔥 [Design & Qualität] Die Werkstattöfen Bruno Techno & Romantik sind die nicht ganz so rustikalen Ausführungen der Bruno Warmluftöfen. Wer also etwas mehr wert auf Design legt ist hier genau richtig. Mit einer markanten Verkleidung, passendem Untergestell und einer kleinen Warmhalteplatte haben die Öfen einiges zu bieten.
  • 🔥 [Kraftvoll heizen] Mit dem Bruno Techno kommst Du problemlos durch die kalte Jahreszeit. Mit einem Raumheizvermögen von bis zu 400 m³ und einer Gesamtleistung von 15 kW kannst Du mühelos ganze Etagen, Häuser oder Werkstätten und kleine Lagerhallen auf angenehme Temperaturen bringen.
  • 🔥 [Eine effiziente Wärmespeicherung] Dank der mit Schamott ausgekleideten Brennkammer speichert der Ofen sehr viel Wärme und gibt diese auch noch lange nach Erlöschen der Flamme ab. Er besitzt die Energieeffizienzklasse A, das CE Zeichen und ist nach DIN EN 13240 geprüft. Es werden alle Vorlagen der Normen BImSchV 1 & 2 und der LRV Schweiz erfüllt.
  • 🔥 [Technische Daten] Der Ofen hat die Außenmaße von 90 x 72 x 76 cm (HxBxT). Der Ofenkorpus besteht aus hochwertigem Stahl und wiegt ca. 200 kg. Mit einem Wirkungsgrad von 75,3% kannst Du Holzscheite mit einer Länge von bis zu 60 cm verbrennen. Der Holzverbrauch liegt bei ca 5,5 kg/h.
  • 🔥 [Zusätzliche Ausstattung] Der Holzofen verfügt über eine kleine Herdplatte und wird inklusive Untergestell geliefert. Dieses kann gleichzeig als Holzlager fungieren und gibt dem Werkstattofen einen sicheren stand. Die Varianten Romantik und Techno unterscheiden sich durch die Verkleidung und das Design der Tür. Rein technisch besteht zwischen den Öfen kein Unterschied.

Wann beginnt die große Austausch-Aktion?

In diesem und nächsten Jahr – aber auf alle Fälle bis spätestens 2017 – werden alle Geräte stillgelegt, die vor 1985 ihre Typenprüfung erhielten. Das wird der größte Teil sein, denn der Boom der Kaminöfen begann erst nach 1980. Zu dieser Zeit, gehörte der Ofen plötzlich zur Einrichtung und die Modelle wurden dem Stil der Wohnung angepasst. Die Wohnräumen wurden mit einem schicken Kaminofen ausgestattet und wirkten somit sehr modern. Oft mussten vorher bauliche Veränderungen vorgenommen werden, da der Kaminanschluss nicht mehr vorhanden war. Im Zeitalter der Zentralheizungen glaubte man, er sei überflüssig.

Die Kaminöfen dieser Jahrgänge müssen also Ende 2017 stillgelegt werden.

Alte Kaminöfen: Ist eine Nachrüstung möglich?

Nicht nur die Filtertechnik muss aufwendig ausgetauscht werde, auch die Materialien sind innovativer geworden und die Feuerstätten garantieren emissionsarmes Verbrennen. Und genau das ist für unsere Umwelt so wichtig. Noch in keine Zeitspanne wurde für Energie und Umwelt soviel verändert und erreicht. Wir alle sind hochsensibel geworden, was die Schadstoffbelastung betrifft und achten in allen Bereichen – Haushalt, Auto und Lebensmittel – darauf, dass wir auf maximales Energiebewusstsein achten. Also ist es eine logische Schlussfolgerung, das Heizgeräte – wie z. B. alte Kaminöfen – nach 40 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Was hat sich an den Feuerstätten geändert?

Die Verbrennungstechnik hat sich den innovativen Veränderungen angepasst und bietet mit einer wesentlich sauberere Verbrennung auch einen besseren Wirkungsgrad und daraus ergibt sich eine zufriedenstellende Energieeffizienz. Dass bei all den technischen Verbesserungen auch noch weniger Brennstoff benötigt wird, freut jede Haushaltskasse. Klimafreundlich Heizen mit effizientem Energieverbrauch! Für unsere Umwelt ist der Gewinn noch größer, der Emissionsausstoß kann bis zu 85% reduziert werden. Grund genug, um in Eigeninitiative alte Kaminöfen auszutauschen. Umweltbewusstsein und Energiewende liegt – nach meiner Meinung – in der Eigenverantwortung der Bürger. Damit Sie den richtigen (Nachfolge-) Ofen wählen, empfehle ich Ihnen meinen Artikel: „Welcher Kaminofen ist der richtige?“

Letzte Aktualisierung am 24.10.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Veröffentlicht am Kategorien BImSchV